Materialtest Schweiz ähnlich DIN 4102

SN 198898

Diese Schweizer Norm ist vergleichbar mit der deutschen DIN 4102, dem Brandtest von Einzelmaterialien in einem definierten Brandschacht. Das Testverfahren läuft hier ähnlich ab. Der Test ist genau genommen zweiteilig. Zum einen wird der Brennbarkeitsgrad in Anlehnung an die SN 198898 ermittelt.Die Testprobe wird in eine Testvorrichtung gehängt. Eine Flamme wird an das untere Ende der Testprobe gehalten, für eine Dauer von jeweils 3 Sekunden und 15 Sekunden. Die Nachbrenndauer und Nachglühzeit, die beschädigte Länge und die Schnelligkeit der Flammenausbreitung werden bewertet. Insgesamt werden 20 Stoffproben aus 3 lfdm getestet.Das Testmaterial besteht den Test, wenn es eines der folgenden Eigenschaften zeigt: - Nachbrennzeit von max. 5 Sekunden - Beschädigte Länge max. 150 mm.Neben der Nachbrennzeit und der zerstörten Strecke wird das Schmelzen und brennende Abtropfen des Testmaterials dokumentiert.

Je nach Umfang der Vernichtung des vertikal entzündeten Testmaterials werden die Brennbarkeitsgrade 3-5 vergeben. 3 bedeutet leicht brennbar, 4 (normal) brennbar und 5 schwer brennbar. Brennbarkeitsgrad 5 wird erreicht, wenn 18 der 20 Proben die gestellten Anforderungen erfüllen.

Im 2.Teil wird die Rauchdichte nach den Richtlinien der VKF (Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen) ermittelt. Die Probe wird in eine Prüfkammer platziert und einer Flamme ausgesetzt, bis sie abgebrannt ist. Die Qualmbildung wird durch Photometrie beurteilt: die maximale Lichtabsorption des Qualms wird gemessen. Basierend auf dem gemessenen absorbierten Licht, wird das Material klassifiziert: - 'Qualmgrad 1' für eine starke Qualmbildung (max. Lichtabsorbtion >90%); - 'Qualmgrad 2' für eine mittlere Qualmbildung (max. Lichtabsorbtion >50 – 90%); - 'Qualmgrad 3' für eine geringe Qualmbildung (max. Lichtabsorbtion 0-50%). Erreicht z.b. ein Möbelstoff die Zertifizierung 5.2 nach EN 198898 bedeutet dies  in dem Fall schwer brennbar und mittlere Qualmbildung.

Bisweilen greift man bei der Brandschutzbewertung von Möbeln auch auf die deutsche Norm DIN 66084 (Brandverhalten von Polsterverbünden – siehe auch: https://schwer-entflammbare-moebel.de/info/DIN-66084-Klassifizierung-Polsterverbund.html ) oder auf die EU-Norm EN 13501 – 1 (https://schwer-entflammbare-moebel.de/info/EN-13501-Klassifizierung-Bauprodukte.html )zurück.



alle wichtigen Normen im Überblick